SPPD285 Die Highlights aus 2013


Quell: Shutterstock.comBevor ich ins neue Jahr mit dem ersten Podcast starte lohnt sich nochmal ein Rückblick auf das Jahr 2013. Dazu ein wenig Statistik:

  • Anzahl der Podcasts in 2013: 36
  • Gesamtdauer: 20 Stunden 38 Minuten
  • Kürzeste Ausgabe: 258 – 11 Minuten
  • Längste Ausgabe: 281 – 1 Stunde, 25 Minuten
  • Gesamtdauer aller Podcasts seit 2005: 5 Tage, 14 Stunden, 8 Minuten

Seit November 2013 gibt es den SharePointPodcast auch auf Soundcloud, erste Live-Broadcasts mit Spreaker wurden ausprobiert und zusammen mit Christoph Müller aus der Schweiz ist die SharePoCalypse gestartet.

Als Gesprächspartner (in deutsch) waren mit dabei: Stefan Fasshauer, Georg Maikler, Hans Brender, Jörg Stappert, Andi Fandrich, Marek Czarzbon, Sven Maier, Michal Sobotkiewicz, Ulrich Boddenberg, Florian Stadtfeld, Patrick Heyde, Martina Grom 

Und es gab auch wieder Talks in englisch mit: Trevor Dyck, Dormain Drewitz, Erica Toelle, Chris Buckley, Mark Fidelman, Rafal Lukawiecki, Mike Fitzmaurice, Chris McNulty

Vielen Dank an alle Gäste.

Speziell hervorheben will ich einige Episoden, die etwas aus dem Rahmen gefallen sind:

  • Das Gespräch „Yammer in der Praxis“ mit Fabian Moritz (278), das ich zum ersten Mal auch als Video aufgezeichnet habe (mehr davon in 2014)
  • Mit Markus Raatz habe ich im Rahmen des Talkin‘ Insight“  wieder intensiv in drei Ausgaben (274,275 und 277) über das Thema BI und BigData gesprochen
  • Markus und ich habe zusammen die CeBit 2013 besucht und in Ausgabe 260 live eine Stunde lang unsere Eindrücke von der Messe zusammengefasst
  • Die Ausgabe 281 mit der Aufzeichnung des Vortrag von Chris Buckley auf der User Group Berlin war die mit 86 Minuten bisher längste SharePointPodcastfolge aller Zeiten
  • Und last but not least war der Running SharePoint Man Florian Grasel in Ausgabe 251 im Livegespräch auf der UserGroup in Berlin auf seinem Weg von Wien nach Kopenhagen zur European SharePointConference 2013 zu Gast.

Bildquelle: Shutterstock.com

About 

Michael Greth is a well-known speaker, author, consultant and trainer for Microsoft SharePoint Technologies since 2001. He is a Microsoft Most Valuable Professional (MVP) for 17 years and leader of the German SharePointCommunity.de. He specialises in SharePoint as a Social Business platform and helping customers to get more value out of their SharePoint implementation. Michael hosts SharePointPodcast.de, the biweekly audio update for SharePoint users and has been blogging since 2003 about.