SPPD085 SharePointPodcast

Direkter Download: SPPD-085-2008-01-31

SharePoint Konferenz 2008 PreKonferenz Podcast

Partner: it-function


Interview mit Andreas Hepfner


Themenschwerpunkten von it-function



  • VISIO Integration Sharepoint (MOSS 2007)
  • Sharepoint (MOSS 2007) Integration documentum (EMC)
  • MS Rights Management und EMC Information Rights Management integration in Sharepoint
  • Webpart-Entwicklung
  • MS Search

Download: qShape for MOSS Visio WebPart



Das qshape WebPart bietet eine webbasierte Visio Integration. Hierbei nutzt das qshape WebPart das VisioDrawing Control. Der Nutzer kann somit seine Visio Zeichnungen im Browser einsehen und bearbeiten. Er behält dabei den SharePoint Kontext und muss sich nicht in zwei Fenstern aufhalten. Auch das Speichern kann somit kontrolliert nach SharePoint gelenkt werden. Das WebPart lässt sich ebenfalls mit anderen WebParts verbinden, sodass ein einfacher ListView WebPart als Provider genutzt werden kann.


Die Enterprise Variante bietet die Option seine Business Logik über eine Extension Assembly mit dem qshape WebPart zu verknüpfen. Dabei wird von einer Proxy Klasse geerbt, welche eine Referenz der VisioDrawing Control Instanz an das  eigene Assembly übergibt, sodass das Control mit eigenen Funktionen ausgestattet werden kann.


Feedback: sharepointpodcast (at) gmail.com
Background: MARCUS E. HENRY – BEYOND THE HORIZONT


Technorati: SharePoint, Podcast, SharePoint 2007, SharePointCommunity, MOSS 2007, SharePoint2007

About 

Michael Greth ist SharePoint-Begeisterter der ersten Stunde und einer der bekanntesten SharePoint-Experten in Deutschland. Er arbeitet als freier Berater und Trainer rund um die Digitale Transformation mit den Schwerpunkten Office 365, SharePoint, Künstliche Intelligenz und Video im Unternehmen. Seit vielen Jahre engagiert er sich in der Communityarbeit und betreibt unter sharepointcommunity.de das größte deutschsprachige Anwenderforum für SharePoint- und Office365-Anwender. Dafür ist er seit 20 Jahren von Microsoft mit dem Titel MVP (Most Valuable Professional) für Office Apps & Services ausgezeichnet.

Als Podcastpionier ist er seit 14 Jahren und über 400 Folgen mit dem SharePointPodcast.de online, einem der ältesten deutschschsprachigen Podcasts überhaupt. Und auch im Bewegtbildbereich ist er mit der SharePointSendung und weiteren Videoformaten seit vielen Jahren auf Youtube und anderen Kanälen aktiv.