SPPD394 Ganz Germanien ist in den Ferien


Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Germanien ist in den Ferien … Ganz Germanien ? Nein! Ein von einem unbeugsamen SharePointer publizierter Podcast hört nicht auf, neue Folgen mit den besten Themen.Trends.Tipps.Tricks und Talk online  zustellen.

20. Mal MVP

Themen

Termine

Angebote auf den Community Seiten

Tipps

Tracy van der Schyff baut eine Intranet mit SharePoint Online in 21 Schritten

Tricks

Talk

  • Sommerinterviews im SharePointPodcast
  • Folgen 396-399 mit Judith Schütz, Hans Brender, Oliver Wirkus und Fabian Moritz
  • Themenschwerpunkte:  Das moderne Intranet und KI und die Auswirkungen auf den Modern Workplace

 


Hier beginnt die automatische Transkription – nicht unbedingt zum Lesen, aber für die Suchmaschinen

Transcript

[0:00] SharePoint Podcast Ausgabe 394 vom 13.07 2008.

[0:06] Music.

[0:26] Ja zuverlässig wie fast jede Woche herzlich willkommen zur 394 Ausgabe des SharePointPodcast.

[0:32] Ich fang noch mal neu an nachdem ich schon 15 Minuten aufgenommen habe und festgestellt habe ich habe das Mikrofon falsch eingestellt gehabt und habe in das Mikrofon von der Webcam gequatscht und nicht in das wunderschöne Podcaster Mikrofon hier.
Also alles noch mal machen ja herzlich willkommen zur heutigen Ausgabe ich habe sie überschrieben mit dem Worte mit dem Satz ganz Germaniens in den Ferien.
Ganz Germanien nein einer von den unbeugsamen SharePoint hat publiziert nach wie vor noch seine Podcast und das da bin ich ja ich habe noch ein paar Podcast ihr vorbereitet.
Komme ich gleich dazu am Anfang ganz kurzer.

[1:11] Hinweis in eigener Sache am 1. Juli hier habe ich mal wieder in die E-Mail von Microsoft erhalten und wurde daran zum 20 mal als Microsoft most valuable professional.
Ausgezeichnet.
Ist ein Helga mit einer Neuorientierung oder neu Gruppierung der ganzen Kompetenzen ich bin jetzt also ein Microsoft most valuable professional für Office Apps und Services mit der Kompetenz SharePoint.
Ja das ist so mainfeld wobei man kann mittlerweile jetzt auch in mir Kompetenzfelder tätig sein bis wir dann hier noch in Stream machen und so weiter Arbeit SharePoint fertig immer noch der Hauptbau bleiben.
Soja also 20 Jahre super Sache freut mich natürlich und ja ich hoffe das kann ich noch ein bisschen länger durchhalten,
so das war nur in eigener Sache dazu ich habe natürlich dann wieder eine ganze Menge an Inhalt mitgebracht für euch und fange gleich an ohne jetzt lange rum zu quatschen das erste ist wahrscheinlich der schönste im Sommer.
Ich habe das Füllhorn geöffnet und wir haben Freikarten ja ich habe insgesamt drei Freikarten zwei verlose ich über unsere Webseite aber eine Freikarte hier ganz exklusiv über den SharePoint Podcast.

[2:26] Und zwar für den IOM Summit 2018
in Bonn der findet statt am 18/19 September plus ein Seminar Tag am 17.09 und auf dem IOM Summit da geht’s und indische workplace.
Und die Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit SharePoint Office 365 und Co,
dazu werden Experten Anwender ihrem Fahrer und Empfehlung bei der Umsetzung Einführung von Diddl workplace Konzepten unter anderem auf der Basis von Microsoft Service ist diskutieren und vorstellen.
Das heißt diese Veranstaltung ist halt mehr inhaltlich geprägt weniger technisch
unsere Papa das eine recht spannende Sache ich werde im Rahmen dieser Veranstaltung auch einen kleinen ein kleines World Café übernehmen.

[3:11] Und da geht’s um das Thema KI.
Das wird ganz spannend werden und die agenda ist bereits online und die sagt ihr könnt dort eine Freikarte gewinnen schickt einfach eine E-Mail an SharePoint Podcast als outlook.de mit dem
Betreff IOM 2018 und dann,
kommt ja die Verlosung rein die Verlosung läuft hier im Podcast bis zum 31.07 2018.
Bei euch denn am Anfang August noch gar nicht sagen kann doch ich habe mal so www.de ausgewählt haben wenn man rechtzeitig bekannt geben ich muss noch eins drauf hinweisen dass die Freikarten nur unter.
Die Nieding verlost werden können die oder ich mache umgekehrt.

[3:57] Offiziell ist es teilnehmen können alle Hörer mit Ausnahme von Software und Lösungsanbieter und Beratern aus den Themenfeldern Intranet Enterprise 2.0 Wissensmanagement cms,
Dokumentenmanagement portalmanagement und BPM also wenn ihr Berater seid lasst ist wenn ihr aber mit dem ganzen Zeug arbeitet dann könnt ihr gerne teilnehmen so einfach die ganzen Sachen.
So unterm für alle die dann
eingehen trotzdem hingehen wollen und nicht vielleicht eine Freikarte gewinnt für die gibt’s noch einen 10% Rabatt und den könnt ihr ein natürlich auf den Angebotsseiten sehen habe ich euch alles in den Shownotes verlinkt ja.
Das ist der juventa mit 20 13 at 20 18
dann gehen wir mal in die Techniken bisschen rein da hat sie zurzeit auch viel getan Highlight kam gerade heute
Haus Microsoft Teams gibt es jetzt in einer Free-Version und außerdem gibt es noch die live broadcast Funktion im Preview kostenlose Version was heißt das nun Microsoft Teams wird in 40 verschiedenen Sprachen
mit einem eingeschränkten Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung stehen man kann bis zu 300 Benutzern dort haben man hat unlimitierte Chat und.

[5:11] Nachricht und die Suchfunktion Audio und Video kurz ebenfalls das ganze Team hat 10 GB Datei Speicher und 2GB jeder.
User als persönlichen speichern Word Excel Powerpoint und OneNote gibt’s als Office Online Apps.
Die kann ich dort nutzen und ich habe über die Konnektoren Zugriff oder die Integrationsfähigkeit zu über 140 externen Applikation wie trello Evernote und so weiter und so fort ja
nein war eigentlich ein.
Sinnvoller Zug von Microsoft um auch z.b. gegen slack zu kompetitieren nennt man das so um um gegenüber.
Ungleiche Angebot haben wie wie es lecker auf der mir auch eine free version und eine kostenpflichtige Version es gibt eine schöne Vergleichstabelle die die.

[6:02] Freie Version den verschieden Abo Varianten gegenüberstellt.
Also Teams als Premium Version jetzt verfügbar und die zweite Ankündigung die heute kam und die auch schon tatsächlich auch schon online ist das ist die Preview für die Live Events in
Teams lange warten Videofunktion also diese one-to-many.
Webinar Funktion gibt es jetzt in Teams und auch live Podcasting an das Board Kasten zu wie hast du schönen großen Zuhörerschaft and large audience is an das kann man dann auch über Teams machen.

[6:38] Wird im Becken natürlich von Microsoft Stream mit unterstützt hat dann auch die irgendwann mal die KI Services drin wie Gesichtserkennung und.
Sprache nach Text Transkription und Übersetzung und all sowas unvollständige Supercut all das wird noch kommen aber man kann mit.
Den Live-Events in Teams jetzt schon mal ausprobieren und arbeiten dazu gibt es einen Artikel Lattek gommunity und auf Office mechanics gibt’s auch ein passendes Video was erklärt wie das mit den Live-Events
funktioniert so und wenn ihr noch mehr zu Teams haben wollt dann gibt es dass Katzen etwas länger auf EDX courses.
Es kam ja diese MOC sind messeflyer open online courses.
Da gibt es den Online Kurs in Maxdorf Teams Online Kurs für ID prost und der ist der überarbeitet worden in eine neue Version und da gibt es eben ganz viele viele a
ja Lerneinheiten mit denen ihr euch denn wirklich intim sein arbeiten können sodass er es auch ausruhen könnt und in.

[7:45] Oran eure Mitarbeiter richtig gut weitergeben könnte also Microsoft Teams online courses für id plus wie üblich habe ich hier immer noch verfüttere sie einander neu hierzu gehört Wiemer
gibt’s die ganzen Links in den schon oder auf Japan podcast.de da steht übrigens auch
ich hatte heute einen Podcast gehört von Portici Design erklär doch noch mal wie man diesen Podcast eigentlich abonnieren kann ja ihr könnt also ich vielleicht hört ihr den geradezu über die Webseite oder im Browser aber ihr könnt
podcast auch abonnieren dafür gibt’s ja verschiedene Podcast abonnieren SAP z.b. Podcast auf iOS.

[8:23] Und dann versucht man einfach mal nach SharePoint Podcast und dann klickt man da auf den Knopf in der heißt abonnieren.
Und der ist bisschen einfacher halt haben wollt geht auf die Webseite da ist oben rechts.
Ein großes Logo da steht auch abonnieren drauf und wenn er darauf klickt dann erkennt dieser Button automatisch.
Von welchem Betriebssystem ihr kommt und welchen,
und kann euch sagen auch welchen Podcatcher der nehmen könnt und dann kann man das Dach automatisch abonnieren.
Ich habe mich mittlerweile diesen Podcast auch noch mal auf https umgestellt also es sollte jetzt auch ein securefit da sein so viel.
Zur Technik dann ja ich bin das ja Wort MVP also können wir bisschen SharePoint es gibt ein,
ich habe übertrieben das mit dem Thema so könnte das moderne SharePoint Intranet Aussehen den SharePoint Starterkit ihr wisst ja es gibt die SharePoint PNP project.

[9:24] Mehr mit der entsprechend Programmierumgebung mit den Gummi vorlegt wo die verschiedenen Erweiterung für die Programmierung von SharePoint sites gebaut wird und die haben jetzt eine OpenSource pro.
Projekttreffen die das nennt sich SharePoint Starter Kit auch Interesse Musterlösung da sind zuletzt hier Webparts drin und es ist eigentlich keine fertige Lösung man soll es auch nicht im
Produktivsystem so einfach umsetzen aber es gibt eben Anhaltspunkte was er machen kann und der Gesa juvonen
der mit Weser juvonen schon nicht geht der Weser juvonen der mit einer der.

[10:03] Köpfe hinter diesem Projekt ist hat neulich auch Twitter oder Facebook noch mal gesagt
schaut doch das angeht diesen Team Feedback was z.b. von ihm zuletzt in der Papst wieder drin sind Ihr vielleicht gerne hätte die man auch vielleicht sozusagen als einzelne Wörter zu öffentlichen könnt.
Und sie dann ohne das ganze Starter Kind auch in seinen Sets mit zu verwenden.
Das ganze liegt auf Github als Projektseite und kann dann entsprechend.
Heruntergeladen werden also der SharePoint Starterkit für das moderne Intranet.

[10:38] Ist kein fertiges Internet aber eine schöne Sache.

[10:44] So dann wollt ihr wissen ob eure SharePoint pages richtig vernünftig Laden oder ob und welche Probleme gibt dafür gibt es jetzt,
Tool das nennt sich page Diagnostics Tool für SharePoint
ist der am 26.06 angekündigt worden ist ein chrome-extension das lädt man sich einfach runter packt und seinen Chrome rein und dann bekommt man halt
eine kurze diagnosesonde SharePoint page aufgehoben hat Ops.
Jameda object running Standard User Check requested SharePoint Check using CDN check for large image title check for structure navigation on Check Force CPU Webpart content by query web
hat das sind die Dinge die dieses Patch agnostik durch arbeitet und gibt
euch dann in dein paar Anhaltspunkte ob eure Seite vernünftig geladen wird oder nicht oder wo vielleicht Fehler drin sind und über die ihr euch dann mal kümmern solltet,
so mein Liam Cleary habe ich gefunden.

[11:47] SharePoint framework on Ubuntu Linux also wer vielleicht mit Linus arbeitet ob man das SharePoint Framework auf Ubuntu Linux installieren kann ja man kann es auch irgendwo installieren und er hat.
Das irgendwo auch hier auf deinen Beitrag gezeigt ja etwas mehr führen Kornis höre,
sozusagen die ja so ein kleines Gimmick auch gern mal schätzen so und last but not least in meinen Themen heute.

[12:18] Der non folder move wow was ist das denn jetzt wieder nun folder move KFM für one drive läuft jetzt langsam an target Release Kunden aus.
Was ist verbirgt sich dahinter nun das ist eine vereinfachte einstellung.

[12:35] Ich habe die normalerweise Windows installiert habe immer die Standard Folder Desktop downloads.
Documents und Fotos und die können mit diesen neuen folder move jetzt ganz einfach auf onedrive gemerkt werden,
und das vereinfacht einfach die Migration vom klassischen on-premises in die Cloud Währung vor der Mofa ist das.
Habt ihr bestimmt auch schon gelesen aber ich erwähne es einfach nur noch mal der Vollständigkeit halt so das war meine Themen die ich mit euch hatte jetzt.

[13:09] Komtra kurz Termine.
Mache ich deshalb weil auch jetzt in der Sommerpause ist noch in den Ferien Zeit es die andere User Group gibt die trotzdem sich trifft z.b. uns mal ganz kurz und knapp 18.07 in Nürnberg die SharePoint Usergroup,
19.07 in Hamburg die Power bi User Group.

[13:32] Und auch die Power Bulgaria Group in Berlin trifft sich am 19.07 24.07 Office 365 Meetup in Dresden
und dann im August am 22.08 treffen sich die Teams user groups in Hamburg Bochum und München,
am 27.08 die User Group in Hamburg am 30.08 machen wir hier in Berlin mal wieder eine SharePoint user group.
Bei der i-tax und ja und das sind so die Termine der User Groups ihr könnt auf der unseren Termin Seiten auch noch mal schauen es gibt noch das Einnahme vevina was jetzt in der Zeit läuft aber.
Ich glaube so richtig los geht’s dann erst wieder ab September im September da habe ich noch einen weiteren Termin Tipp für euch
gibt es in München am 6.9 ein Office 365 SharePoint Workshop,
Expo Office 365 SharePoint Workshop und Exponent sich das mehrere Partner Harmony Microsoft solution to share 11 von Ranko und dox42 haben sich da zusammengetan und bieten bei Microsoft
in in Schwabing.

[14:41] Einen ganzen Tag an ein ja wenn ein Workshops an mit Lösungsvorschlägen und allem was dazu gehört 69 jo.
Unterm das habe ich eigentlich mit mir fehlt ich merke mir fehlt ein ein Link den ich auf die Seite rauf bringen wollte denn ich habe mal wieder für.
Harmony eine product review gemacht das stelle ich euch jetzt noch mal ganz kurz hier vor
nennt sich Zusammenhänge erkennen Start App Chaos ein first look auf die neue Version 10 von Harmony Harmony kennt ja das ist outlook-add-in mit dem Mann
aber in Outlook in der Randleiste eine Verbindung zu seinem SharePoint seinem Yamaha sein Office 365 Zeiten herstellen kann und dann Anlagen automatisch
hör aus e-mails dorthin verschieben kann aber auch sich durch die ganze Zeit navigieren muss
unterm Harmonie bitte jetzt in der neuen Version einen komplett neuen Ansatz an der nennt sich Topic Graf.

[15:45] Und der Einstieg ist in unter dem Motto Content ist King der contents Eichung context is kind Zusammenhänge sind klar geht es darum mal eine anderen Zugang,
zum am Shepherd online und den ganzen Dokumenten Informationen die man erfindet.
Anders. Sowas wie der Arbeitskraft der Doppelgrab erweitert in der Office Graph bietet ja die Möglichkeit mit mit machine learning eben eine Verbindung zwischen.
Personen und Dokumenten herzustellen und das kann man sich dann als Ergebnis gibt’s dann eben so was wie DELF wo ich dann ebend
Dokumente und und Termine finde die der Office Graph meint dass sie für mich besonders relevant sind weil es Dokumente sind mit den ich schon mal gearbeitet habe oder mit Kollegen mit denen ich in Kontakt stehe,
Bernd das ist schon mal der erste Ansatz Mann und also mein Blick nicht mehr Ordner und Kohle mäßig durch seine Dokumente durch sondern guckt hier bisschen auf Zusammenhänge.

[16:45] Und Harmonie setzt da eben noch einen drauf und hat mit dem Topic Graf jetzt eine Funktion geschaffen die versuchte ja topics zu erkennen Themen Metadaten zu erkennen das heißt.
Der Topeka von Harmonie.
Der Sucht in E-Mails Dokumenten Inhalten Metadaten in Benachrichtung Besprechungsanfragen nach über gewohnten Informationen wie viel Sekunden Bezeichnung oder Produkt
na Moda Projekte und erkennt diese Zusammenhänge und fast darunter unter diesem Topic dann diese Informationen zusammen deshalb sich kann ein Thema haben wie im Beispiel ich hab da auch ein Video zugemacht das könnt euch gern anschauen wie das Beispiel
Paris Tour 2018 für jemand der Tour nach Paris organisiert und das holt sich daneben unter diesem Topic
haben die Dokumente aus einer Ablage in SharePoint eine Excel Tabelle aus einer Ablage in one drive Termine aus dem Outlook und stellt das quasi unter diesem Thema Paris Tour 2018 da.

[17:50] H und bitte ja so einen Kontext orientierten Blick darauf ist noch in der Preview Harmoniesucht auch im Moment noch Tester die das ganze ausprobieren und sich das einfach mal herunterladen und anderen Arbeiten haben interessante
Erweiterung daher das Thema KI und künstliche Intelligenz immer mehr.
Ja immer mehr um sich greift auch hier bei Office 365 und.
Die sagt ihr könnt euch das gerne anschauen ich habe ein kleines Video dazu gemacht und findet ihr alles in den Shownotes hierzu,
diesem Podcast auf Japan podcast.de dann noch ein Tipp.
Aber auch wieder für SharePoint letzten Podcast habe ich euch ja schon mal auf den Microsoft 365 Blog.
Wo das Microsoft 365 Blogprojekt von der Tracy Fangschiff hingewiesen die jeden Tag ja ein Artikel in diesem Jahr veröffentlicht rundum Microsoft 365.
Sie hat wieder eine sehr gebaut und die heißt let’s build in SharePoint in trade together.

[18:54] 21 teilige Serie aus 21 teiligen 3 bis 5 Minuten Videos
die auf SharePoint Online mal Schritt für Schritt zeigt wie man mit communication Zeit sie mit teamsites mit Anpassung von Listen und so weiter und so fort man eine.
Mögliche Internetseite aufbauen kann richtig toll gemacht und ich verlinke das gerne weil es.
Aber knuddelige.

[19:22] Nicht vergessen will ich noch mal den Hinweis auf unsere auf die Angebotsseiten der Community verlinke ich auch wenn ihr im Herbst auf Veranstaltungen gehen wollt European SharePoint conference oder Office 365 Konferenz oder überems haben oder auf die Seminar Foley Battenberg da gibt’s noch Rabatt Code könnte noch günstiger
Definition bekommen also nicht vergessen
und damit soll die 394 Ausgabe noch nicht enden ich möchte euch auf die nächsten Ausgaben Hinweisen einmal die 395 die wird so eine Lust Episode werden
weil ich mich auch ich hatte zählt habe ja woran liegts.
Im nächsten Monat oder ich habe Sommerinterviews vorproduziert wie im letzten Jahr.
Diesmal mit dem Themenschwerpunkten wie sieht das moderne Intranet aus und der zweite Themenschwerpunkt ist künstlich Easy Gentz und die Auswirkung auf den modern wirklich das diskutiere ich in vier Folgen mit Judith Schütz mit handbrenner Oliver Wirkus und Fabian Moritz,
die folgenden Fall Moritz haben auch als Video aufgezeichnet ist immer so zwischen 45 Minuten und einer Stunde lang.
Die Folgen 396 bis 93 sind das und die kommen am 20.07 A1 August am 10. August und am 20. August.
Und dabei ist mir auch viel dran vom 90 durch die Lappen gegangen jetzt muss ich mal nächste Woche noch mal so eine kurze 395 Erfolge produzieren wird es aber noch mal geben.
Ja also die Sommerinterviews die beiden Themen sind glaube ich super spannend auch im Herbst.

[20:52] Muss ich so online angeguckt habt haben schon einige zu diesem Themen geschrieben und ihren Senf dazu geben wie sie das moderne Intranet sehen
aber ich glaube insbesonder die Auswirkung der KI auf dem modern workplace da wird noch einiges auf uns zukommen und dann sollten uns rechtzeitig drum kümmern
damit wir auch wissen wie wir aufrichtig reagieren können und was das für Vorteile hat geschossen bietet aber man sollte auch die Risiken nicht vergessen
so das war die 300-400 sie das habe ich ja von Podcast danke fürs zuhören freue mich über Feedback Chef vom Podcast das auto.de ist die E-Mail-Adresse da könnt ihr auch mit IOM Summit,
hinschicken an e-mail wenn er die Freikarte gewinnen wollt und ja in dem Sinne sagt tschüss bis zum nächsten Mal sonnig wenn ich das war der Chef von Podcast.

[21:36] Music.

 

About 

Michael Greth is a well-known speaker, author, consultant and trainer for Microsoft SharePoint Technologies since 2001. He is a Microsoft Most Valuable Professional (MVP) for 20 years and leader of the German SharePointCommunity.de. He specialises in SharePoint as a Social Business platform and helping customers to get more value out of their SharePoint implementation. Michael hosts SharePointPodcast.de, the biweekly audio update for SharePoint users and has been blogging since 2003 about.