SPPD422 Premiere im Live Stream

Diese Ausgabe des SharePointPodcast ist eine Premiere – sie wurde am 21.4.2020 um 16:00 Uhr live über Facebook, LInkedIn und Periscope/Twitter gestreamt.

Für mich war es ein Belastungstest meines Livestreaming Setups mit Ecamm Live, Mevo Start+, NDI, Elgato Stream Deck, Restream – und siehe da, bis auf einen kleinen Tonfehler (den ich aber schon gefunden haben) lief alles perfekt.

Die Themen

Themen

BuchTipp: Teamarbeit mit MS Teams & OneNote Eva Vogel https://evotrain.de/

Meeting calls mit MS Teams abhalten, Projektdaten erfassen und ordnen, Infos im Team teilen und miteinander das Projekt realisieren. Hier gibts das EBook zum Mitmachen oder NachmachenMeeting calls mit MS Teams abhalten, Projektdaten erfassen und ordnen, Infos im Team teilen und miteinander das Projekt realisieren. Hier gibts das EBook zum Mitmachen oder Nachmachen

Teams Teams Teams

Project Cortex

Talk

SPPD 422 SharePointPodcast Talk mit Nicki Borell über GDPR-DSGVO

 

SPPD421 Home Office Security mit Uli Boddenberg

Willkommen im #Lockdown

Heute spreche ich mit Uli Boddenberg über verschiedene Aspekte des sicheren Arbeiten im Home-Office mit Office 365.

Links

Schützt die Identität

  • Awareness
  • 2 Faktor

Verhindert Datenabfluss

  • Klare Strukturen, was gehört wohin
  • DLP
  • Insider Risk Management

Bausteine nutzen

  • Klares Konzept, big picture
  • Schulung und ständig dazulernen

Schützt die Endpunkte

  • Awareness
  • Endpoint Protection

 

 

SPPD420 ShareCamp 2020 und Talk mit Christian Glessner

Die 420 kurz und knapp mit einem Interview vom ShareCamp 2020 mit Mitorganisator Christian Glessner (MVP, Hololux.de über die Community und die Zukunft von Online-Meetings mit Avataren, virtueller Realität und Hololens/Oculus.

Die 420 kurz und knapp mit einem Interview vom ShareCamp 2020 mit Mitorganisator Christian Glessner (MVP, Hololux.de über die Community und die Zukunft von Online-Meetings mit Avataren, virtueller Realität und Hololens/Oculus.

 

Diesmal gibt es das Interview auch als Video:

SPPD419 ShareCamp und Talk mit Torben Blankertz

Ein Blick zurück auf den SharePoint Saturday in Bremen und ein Ausblick auf das ShareCamp 2020 - alles im Lichte von COVID-19. Als Talk-Gast habe ich heute Torben Blankertz zu Gast, Spezialist für Projektmanagement mit Microsoft Project und genau darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Ein Blick zurück auf den SharePoint Saturday in Bremen und ein Ausblick auf das ShareCamp 2020 – alles im Lichte von COVID-19. Als Talk-Gast habe ich heute Torben Blankertz zu Gast, Spezialist für Projektmanagement mit Microsoft Project und genau darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Tipps

Themen

Talk

SPPD418 Cortex, Spaces und Office App

heute kümmere ich mich um ein paar spannende News rund um Office, Teams und Stream

Nächste Woche gibt es den SharePointPodcast vom SPS Bremen heute kümmere ich mich um ein paar spannende News rund um Office, Teams und Stream

Topic

Themen

Tipps

SPPD417 15 Jahre SharePointPodcast Erfahrung macht klug

Hallo liebe Hörer, seit 15 Jahren mache ich heute den SharePointPodcast unter dem  Motto “Themen.Trends.Tipps.Tricks.Talk – das auditive Update für den engagierten SharePoint Anwender”.

Danke an alle Hörer, Interviewgäste, Partner und Unterstützer, die dieses auditive Kleinod über die Jahre mitgetragen haben.

Heute ein paar Tipps

 

 

SPPD416 Auf in die Années Folles

Willkommen in den Wilden Zwanzigern

Termine

Themen

Trends

Tipps

Tricks

Talk

SPPD415 Freikarte für ESPC 2019 gewinnen

In dieser Folge haben wir mal wieder eine Freikarte zu verlosen und der Gewinner kann sich auf die European SharePoint, Office365 and Azure Conference 2019 in Prag freuen – also mitmachen. Und in der nächsten Woche gibt es vom Microsoft Business Summit in Frankfurt Livestreams der SharePointSendung – einfach vormerken.

Themen

Trends

Tipps

 

 

SPPD414 Developer Developer Developer

Zuverlässig wie fast jede Woche  .. ja die Schlagzahl wird wieder erhöht und heute gibt es Tipps für Entwickler und Artikel und Links, die mit aufgefallen sind.

Termine

Themen

Trends

Tipps

 

SPPD413 Modernes IT Training mit Uli Boddenberg

Fachbücher und Präsenzseminar – Methoden, wie wir uns früher rund um die IT fortgebildet haben. Aber ist das heute noch zeitgemäß? Sind nicht moderne Formen der Wissensvermittlung wie Online-Training oder virtuelle Remote-Trainings viel besser geeignet, auf moderne Arbeitsweisen und den schnellen technologischen Wandel zu reagieren? Wie ein Seminaranbieter und Buchautor darauf reagiert und sein Lernangebot mit den neuen Methoden erweitert, habe ich mit meinem heutigen Interviewgast Ulrich Boddenberg diskutiert.

Themen

Trend

Tipps

Tricks

Talk

  • Ulrich Boddenberg hat 19 Bücher geschrieben, bietet seit Jahren Präsenz-Seminare rund um SharePoint und Office 365 an und erweitert jetzt sein Angebot um Remote-Seminare und Online-Tageskurse.
Termine der Seminare mit Uli Boddenberg
  • Consulting-Seminar SharePoint/Office365 und Teams – Anmeldung  Termine: 21.-24.10.2019 und 18.-21.11.2019 in Dortmund
  • Consulting-Seminar remote SharePoint/Office365 und Teams – Anmeldung Termine: 4.11.-7.11.2019 und 20.1.-23.1.2020
  • Office 365 und SharePoint Online Tageskurse
    • Intelligentes Dokumentmanagement mit SharePoint und die Auswirkungen auf Teams – Anmeldung  Termine: 12.11.2019 und 4.2.2020
    • Prozesse mit Flow optimieren – Anmeldung Termine: 26.11.209 und 11.2.2020

    • Funktionserweiterungen mit PowerApps – Anmeldung Termine: 3.12.2019 und 18.2.2020