MVP Open Day und Podcast-Konferenz

Letzten Freitag war ich auf dem ersten deutschen Podcast-Kongress in München, wo sich rund 150 Teilnehmer über das Thema Podcasting und partiescher Nutzen im Busienssumfeld informierten. Aber auch ein gutes Dutzend von Podcastern war da und es war sehr spannend, die Menschen hinetre den stimmen mal persönlich kennen zulernen. Für meinen Geschmack (und so habe ich es auch in Gesprächen mit Teilnehmern als Feedback heraushören können) hätte es in den Vorträgen ruhig mehr Praxis sein können – also mal ein Podcaster in Aktion oder einen Podcaster, der seine Erfahrungen wiedergibt. Im Vortrag “Szenarien und Werkzeuge zum informellen Lernen” wurden – ich würde mal sagen 80% der Dinge geschildert, die ich im SharePointPodcast schon längst umgesetzt habe (Themenorientierung, Hörerintegration, Communitybildung usw.). Leider wurde das nur theoretisch ausgeführt, mehr Praxis wäre sicher besser angekommen.


Am Abend ging es dann zum MVP Open Day, dem jährlichen Treffen der MVPs aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Beim Abendessen bin ich dann mit meinem Mikrofon quer durch den Saal gezogen und habe gut zwei Dutzend Kurzinterviews mit meinen Mit-MVPs geführt, die allerdings nur für den internen Gebrauch als Podcast bereitgestellt werden .



Am Samstag habe ich dann in einem Vortrag den MVPs gezeigt, was Podcasting ist und wie ich es mit dem SharePointPodcast in die Online-Aktivitäten eines MVPs integriert habe.  


Es gab viel positives Feedback und der ein oder andere hat ein wenig von der Idee mitnehmen können.

About 

Michael Greth ist SharePoint-Begeisterter der ersten Stunde und einer der bekanntesten SharePoint-Experten in Deutschland. Er arbeitet als freier Berater und Trainer rund um die Digitale Transformation mit den Schwerpunkten Office 365, SharePoint, Künstliche Intelligenz und Video im Unternehmen. Seit vielen Jahre engagiert er sich in der Communityarbeit und betreibt unter sharepointcommunity.de das größte deutschsprachige Anwenderforum für SharePoint- und Office365-Anwender. Dafür ist er seit 20 Jahren von Microsoft mit dem Titel MVP (Most Valuable Professional) für Office Apps & Services ausgezeichnet.

Als Podcastpionier ist er seit 14 Jahren und über 400 Folgen mit dem SharePointPodcast.de online, einem der ältesten deutschschsprachigen Podcasts überhaupt. Und auch im Bewegtbildbereich ist er mit der SharePointSendung und weiteren Videoformaten seit vielen Jahren auf Youtube und anderen Kanälen aktiv.