SPPV002 Berechtigungsantrag mit Nintex Workflow

Vortrag auf der SharePoint User Group Berlin am 13.10.2014

Berechtigungsantrag mit Nintex Workflow

BBAusgangssituation und Ziel des Kunden war es, einfache Business-/Berechtigungsprozesse elektronisch zu unterstützen. Dabei geht es z.B. um die Zuordnung fachlicher Rollen aber auch um systemübergreifende Berechtigungsbeantragungen. Schritt 1 beinhaltete die Realisierung eines Windows- und SAP-Berechtigungsantrags. In Schritt 2 werden auch die Prozesse in Windows und SAP automatisiert und damit das zum Teil noch erforderliche manuelle Eingreifen abgelöst. Damit werden die Genehmigungsprozesse noch transparenter.

Referent: Björn Brand, MindBusiness GmbH,  ist Microsoft Certified Solutions Expert und bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Consultant in SharePoint-Projekten tätig. Zu seinen Spezialgebieten zählen neben SharePoint auch InfoPath, der Aufbau komplexer Workflows sowie die Cloud-Technologie Office 365.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=OOeR9XSSef8

About 

Michael Greth ist SharePoint-Begeisterter der ersten Stunde und einer der bekanntesten SharePoint-Experten in Deutschland. Er arbeitet als freier Berater und Trainer rund um die Digitale Transformation mit den Schwerpunkten Office 365, SharePoint, Künstliche Intelligenz und Video im Unternehmen. Seit vielen Jahre engagiert er sich in der Communityarbeit und betreibt unter sharepointcommunity.de das größte deutschsprachige Anwenderforum für SharePoint- und Office365-Anwender. Dafür ist er seit 20 Jahren von Microsoft mit dem Titel MVP (Most Valuable Professional) für Office Apps & Services ausgezeichnet.

Als Podcastpionier ist er seit 14 Jahren und über 400 Folgen mit dem SharePointPodcast.de online, einem der ältesten deutschschsprachigen Podcasts überhaupt. Und auch im Bewegtbildbereich ist er mit der SharePointSendung und weiteren Videoformaten seit vielen Jahren auf Youtube und anderen Kanälen aktiv.