SPPV003 Abkündigung InfoPath – wie reagieren Unternehmen

Vortrag auf der SharePoint User Group Berlin am 13.10.2014

Abkündigung InfoPath – wie reagieren Unternehmen

HSDas Thema InfoPath hatten wir zwar bereits in der SPUG, aber weniger aus Sicht der Unternehmen. Die Erfahrungen zeigt, dass die Unternehmen sehr unterschiedlich auf die Abkündigung reagieren. Wir haben Kunden, die dennoch weiterhin auf InfoPath setzen wollen (mit Begründungen wie „bis 2023 ist eine Menge Zeit“ oder „wer sagt uns, dass Drittanbieter-Produkte nicht irgendwann ebenfalls abgekündigt werden“). Andererseits gibt es bereits Kunden, die auf Nintex Forms umschwenken. Oder natürlich auch diejenigen, die auf die neue MS Lösung warten wollen.

Referent: Holger Sander, Ernst & Lackner Consulting GmbH

httpvh://www.youtube.com/watch?v=VIp0H8ebYUw

About 

Michael Greth ist SharePoint-Begeisterter der ersten Stunde und einer der bekanntesten SharePoint-Experten in Deutschland. Er arbeitet als freier Berater und Trainer rund um die Digitale Transformation mit den Schwerpunkten Office 365, SharePoint, Künstliche Intelligenz und Video im Unternehmen. Seit vielen Jahre engagiert er sich in der Communityarbeit und betreibt unter sharepointcommunity.de das größte deutschsprachige Anwenderforum für SharePoint- und Office365-Anwender. Dafür ist er seit 20 Jahren von Microsoft mit dem Titel MVP (Most Valuable Professional) für Office Apps & Services ausgezeichnet.

Als Podcastpionier ist er seit 14 Jahren und über 400 Folgen mit dem SharePointPodcast.de online, einem der ältesten deutschschsprachigen Podcasts überhaupt. Und auch im Bewegtbildbereich ist er mit der SharePointSendung und weiteren Videoformaten seit vielen Jahren auf Youtube und anderen Kanälen aktiv.